Geld vom PS-Sparen für die Helfervereinigung

Gabel für den Teleskoplader kann nun kommen

Am 16. April 2024 füllte sich die Kundenhalle im Sparkassenforum in der Eberswalder Michaelisstraße mit zahlreichen Gästen. Neunzehn Barnimer Vereine und gemeinnützige Einrichtungen kamen auf Einladung der Sparkasse Barnim, um symbolisch Geld aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden, Volkmar Grätsch, der Teilmarktleiterin Süd, Nicole Hagedorn, und dem Teilmarktleiter Nord, Volker Behr, entgegenzunehmen.

Unter den geförderten Institutionen ist in diesem Jahr auch die Helfervereinigung des THW-Ortsverbandes Eberswalde.

„Wir hatten uns mit dem Vorhaben beworben, für unseren neuen Teleskoplader eine spezielle Gabel zu erwerben,“ berichtet der Ortsbeauftragte Mirko Wolter, der an der Auszeichnung in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Helfervereinigung teilnahm. „Mit der neuen Gabel können beispielsweise Hilfsgüter schneller verladen werden und das Einsatzspektrum des Laders vergrößert sich“, so Mirko Wolter.

Gemeinsam mit den Stabsmitgliedern Stefan Klocke, René Hoffmann und Mario Köppen konnte der symbolische Scheck über 3.500 Euro in Empfang genommen werden.

Verteilt wurden insgesamt über 60.000 Euro, die von der Sparkasse Barnim mit einem Losbestand von 400.122 PS-Losen erwirtschaftet werden konnten.

Text: Mathias Lillge, Fotos: Torsten Stapel