Grundausbildung

Alle neuen Mitglieder erhalten zunächst eine Grundausbildung. Diese kann entweder bei uns im Ortsverband oder bei einer einwöchigen Ausbildung in einem Camp, dass in der Regel in der Nähe von Fürstenwalde stattfindet, absolviert werden. Die Grundausbildung ist für jedes neue Mitglied verpflichtend und ein bestehen der Prüfung die Voraussetzung jemals in den Einsatz gehen zu können. Bei uns wirst Du aber gut vorbereitet.

Die Grundausbildung vor Ort in Eberswalde verteilt sich auf bis zu 6 Monaten und findet an den Wochenenden statt. Wir versuchen die Ausbildung je nach Lage des Prüfungstermins bereits in drei Monaten zu absolvieren. Dies hängt auch von der Zeit ab, die die neuen Mitglieder dafür zur Verfügung haben. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Grundausbildungsprüfung ist das absolvieren aller notwendigen Themen, eine aktuelle Erste Hilfe-Ausbildung, die bei uns durch unsere Partner DRK, DLRG oder Johanniter sichergestellt wird sowie eine Einsatzfähigkeit (Tauglichkeit durch Betriebsmediziner bestätigt und aktuelle Impfungen). Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Es wird ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk, das Einsatzgeschehen sowie eine einheitliche Befähigung im Umgang mit den Werkzeugen und Geräten vermittelt. Damit wird erreicht, dass bei den Helferinnen und Helfern ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden ist und die Grundlage für die Flexibilität der Helferinnen und Helfer bei Einsätzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung finden die Helferanwärterinnen und -anwärter ihre Verwendung im Technischen Zug oder Stab und stehen dann für einen Einsatz zur Verfügung.