Vielfältige Ausbildung sichert hohe Einsatzfähigkeit im Ortsverband

Jahresbelehrung, Erste Hilfe, Kettensäge und Grundausbildung

Wer im Einsatz effektiv und erfolgreich wirken will, muss fit sein. Nicht nur körperlich, sondern auch in Abläufen, der Handhabung von Technik oder auch im Verhalten bei Notfallsituationen oder Verletzungen.

Neben der zu Jahresbeginn anstehenden jährlichen „Rund-um-Belehrung“, die so manch verschüttetes Wissen wieder ans Licht befördert, sorgt auch regelmäßige Ausbildung und Wiederholung von bereits früher Erlerntem für eine hohe Kompetenz der Einsatzkräfte im Ortsverband Eberswalde.

Bereits im Januar 2024 widmeten sich die Kameraden des Trupps UL im Rahmen der Fachausbildung speziellen Maßnahmen der Ersten Hilfe. Vor allem in Bezug auf die Besonderheit und Gefahren der hier zum Einsatz kommenden Technik. Am zweiten Sonnabend im Februar 2024 stand dann für viele Kameradinnen und Kameraden die alle zwei Jahre fällige Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe an. In diesem Kurs konnten auch einige Anwärterinnen und Anwärter der Grundausbildung einen Haken an das für die Erreichung der Einsatzbefähigung wichtige Thema machen.

Ebenfalls zu Jahresbeginn stand fachgruppenübergreifend die Aus- und Fortbildung in Sachen Kettensägeeinsatz auf dem Programm. Neben der Vermittlung bzw. Wiederholung der theoretischen Kenntnisse wie Aufbau und Wartung, Unfallverhütung oder Arbeitstechniken waren auch die praktischen Einsatzübungen zu absolvieren. Gut, dass hier in Zusammenarbeit mit den örtlichen Förstern Flächen gefunden wurden, die realistische Einsatzszenarien ermöglichten.

Fotos: Daniel Förder / Daniel Kurth / Stefan Klocke