Ausbildung an Kochtopf, Herd und Pfanne

Neue Köche stärken unseren Ortsverband

„Wie die Verpflegung – so die Bewegung“. In dieser alten Binsenweisheit steckt ein ordentliches Stück Wahrheit: Mit einer guten Versorgung der Helferinnen und Helfer in Ausbildung und Einsatz steht und fällt die Moral der Truppe. Ein gutes Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es stärkt Leib und Seele gleichermaßen, zeigt den Einsatzkräften auch, dass sie wirklich wichtig sind. So kommt natürlich insbesondere den Köchen in den Ortsverbänden eine gehobene Bedeutung zu.

Log/V-Gruppenführer Erik Pfaff  war mit drei Helfern und unserem OV-Koch René Hoffmann die ersten beiden Wochenenden im Oktober 2023 zur Bereichsausbildung „Koch“ in der Regionalstelle Halle. „Diese Bereichsausbildung ist natürlich nicht mit einer Berufsausbildung zum Koch zu vergleichen,“ weiß Erik Pfaff zu berichten, „aber sie vermittelt die Grundlagen zur Planung, Zubereitung und Ausgabe einer Gemeinschaftsverpflegung im Dienstbetrieb sowie in Einsatzlagen.“

Das erste Wochenende verbrachten die Eberswalder  in Laucha. Dort wurden die theoretischen Grundlagenvermittelt. Den Part der Gerätekunde am Feldkochherd konnte Erik Pfaff persönlich übernehmen. Das zweite Wochenende diente der praktischen Ausbildung. „Hierzu verpflegten wir die GA-Prüfung der RST Halle“, erzählt der Gruppenführer vom Einsatz. Rund 60 Helfer konnten mit Gulasch, Rotkohl und Kartoffeln, sowie einer vegetarischen Alternative in Form einer Kürbis-Creme-Suppe verköstigt werden. Die leeren Teller und das Lob sprachen für sich und mit René Hoffmann, Max Hämmerling, Gert Fehrmann und Erik Pfaff  dürfen sich jetzt vier Helfer des OV Eberswalde über die Qualifikation „Koch“ im THW freuen. Ein herzlicher Dank geht sowohl an die Regionalstelle Halle für die Organisation und Durchführung der Fortbildung als auch an den Bereichsausbilder „Koch“ Uwe Willenbacher.

Text: Erik Pfaff / Redaktion
Fotos: Erik Pfaff