Ausbildungsveranstaltung der SEEWA-Nord in Sachsen-Anhalt

Eberswalder Helfer Heiko Walluscheck nahm an der überregionalen Ausbildung teil

An diesem Wochenende fand die 1. Ausbildungsveranstaltung der SEEWA-Nord (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland) in diesem Jahr statt. Mit dabei auch der Eberswalder Helfer Heiko Walluscheck, der sich damit den besonderen Anforderungen einer operativ-taktischen Auslandseinheit stellt.

Inhalt der Ausbildung war das Thema Einsatzvorbereitung. In Workshops tauschten sich die Teilnehmer zu den umfangreichen Erfahrungen vergangener Einsätze aus, denn die persönliche Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz (insbesondere im Ausland) ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jeden Einsatz. Gepaart wurde dies mit Vorträgen z.B. zu Gefährdungen im Einsatz (Viren, Bakterien u.a.).

Die SEEWA (englische Bezeichnung: Rapid Deployment Unit Water Supply) ist eine operativ-taktische Auslandseinheit, mit der das THW noch schneller auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann. Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Analyse, ein FirstAid-Consulting und die Rehabilitation der Wasserversorgung. Die jeweils neunköpfigen Einsatzteams sind mit modernster Ausstattung ausgerüstet und ebenso wie die Experten der SEEBA in der Lage, innerhalb weniger Stunden in ein Katastrophengebiet aufzubrechen.