Ausbildungswochenende in Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Ortsverbandsübergreifende Ausbildung fand in Eberswalde statt

Sandsackverbau, Auflast am Deich, Quellkade, Faschinenbau, und Planenroller waren nur einige Begriffe an diesem Wochenende mit denen sich die Teilnehmer im Lehrgang "Deichverteidigung und Hochwasserschutz" im THW Ortsverband Eberswalde an diesem Wochenende beschäftigten.

Mit dabei waren 21 Teilnehmer aus den THW Ortsverbänden Eberswalde, Gransee, Berlin Lichtenberg, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Treptow-Köpenick und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Außenbezirk Finowfurt sowie zwei Dozenten der THW-Bundesschule und zwei Ausbilder vom Ortsverband Eberswalde.

Insgesamt war es ein sehr kompaktes Wochenende. Der theoretische Teil startete bereits am Freitag, so daß genügend Zeit für die praktischen Themen am Samstag und Sonntag blieb, denn nichts ist wichtiger als selbst einmal angepackt und mitgemacht zu haben. Nur so sind die Teilnehmer in der Lage andere ungeübte Helfer anzuleiten. Im Falle eines großen Hochwassers ist es so möglich freiwillige Bürger oder auf diesem Gebiet ungeübte Einsatzkräfte sinnvoll einzubinden.

Der Ortsverband Eberswalde bietet optimale Vorausetzungen für diese Ausbildung. Sowohl der große Schulungsraum, als auch der Übungsdeich, die Lage im Gewerbegebiet und die bereits vorhandenen Erfahrungen des Ortsverbandes beim Ausrichtigen solcher Ausbildungen.

Dennoch war dies auch für den Ortsverband Eberswalde eine neue Dimension, denn mit dieser Ausbildung ist der Ortsverband der dritte Bundesweit, bei dem das Ausbildungskonzept basierend auf dem an der Bundesschule abgehaltene Lehrgang durchgeführt wurde. Die dafür angereisten Dozenten Geert Lehmann und Thomas Schlunck konnten die Teilnehmer mit ihrem Wissen und Erfahrungsschatz in ihren Bann ziehen und die Ausbildungsveranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Nicht hoch genug anzurechnen ist beiden, daß sie hierfür ihre Freizeit geopfert haben.

Die jeweiligen Abende zwischen den Ausbildungstagen wurden dazu genutzt die Themen noch einmal in einer gemütlichen Runde zu festigen und Einsatzerfahrungen auszutauschen.

Dirk Wagner, der von Seiten des Ortsverbandes hauptverantwortlich für die Organisation der Ausbildung war ist froh, daß alles geklappt hat. "Die vielen Wochen der Vorbereitung haben sich gelohnt, wenn man in die Augen der Teilnehmer schaut und am Ende nur Lob und Anerkennung erhält, den ich natürlich an die Dozenten und insbesondere an die Helfer im Hintergrund, die für die Verpflegung gesorgt haben, weitergeben möchte."

Ein großen Dank geht an den Ortsvervand Berlin Lichtenberg, dessen Helfer bereits im Vorfeld 1000 Sandsäcke befüllt haben und an den Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf, der hierfür den entsprechenden LKW zum Transport bereit stellte.

Foto 1: Erstellen einer Auflast
Foto 2: Gruppenbild der Teilnehmer
Foto 3: Bau einer Quellkade
Foto 4: Quellkade fertiggestellt