Ausflug einer Herde junger Rinder endet beim THW

von

Polizei beim Einfangen der Rinder erfolgreich

Bereits seit gestern Vormittag soll sich eine Herde junger Rinder auf dem Weg gemacht haben und durch Teile des Barnim gestreift sein. Nach längerer Suche und Verfolgung durch die Polizei endete der Ausflug der Rinder heute in den frühen Morgenstunden beim THW Eberswalde.

Die Leitstelle Nord-Ost informierte das THW, dass die Polizei eine kleine Herde junger Rinder vor der Liegenschaft des THW Eberswalde gestellt hat und die Rinder auf dem abgezäunten Gelände des THW zur Ruhe kommen sollen, bevor die Tiere wieder nach Hause gebracht werden können. Das umzäunte Grundstück bot die beste Möglichkeit die kleine Herde bis zur Organisation eines Transports sicher an einem Ort zu binden.

Zwei Helfer, die in der Nähe des Ortsverbandes wohnen, fuhren nach der Alarmierung los und waren deshalb nach wenigen Minuten bereits vor Ort. Dies war auch notwendig, denn nach dem längeren Ausflug der Tiere, waren diese sichtlich erschöpft. Die THW-Einsatzkräfte stellten den Tieren etwas zu trinken bereit und funktionierten dazu eine Schubkarre zu einer Tränke um. Auf der Rasenfläche unserer Ausbildungsstrecke für Kabelbau konnten sich die Tiere von den Strapazen erholen. Heute morgen wurden die Tiere dann im Auftrag des Landkreises abgeholt, um diese zu identifizieren und der Eigentümerin zurück zu geben.

 

Fotos von Mirko Wolter

Zurück