Auszeichnung des Innenministers für Daniel Kurth

Zugführer erhält das Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber

Am 28. September 2012 wurde Daniel Kurth, Zugführer des THW Eberswalde und brandenburgischer THW-Landessprecher, durch Innenminister Dietmar Woidke mit dem Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande ausgezeichnet.

Diese erstmals im Land Brandenburg verliehene Auszeichnung erhält Daniel Kurth für sein jahrelanges ehrenamtliches Wirken für den Bevölkerungsschutz im allgemeinen und im THW im besonderen. „Daniel Kurth hat seine Freizeit weit über das normale Maß hinaus in den Dienst der Gesellschaft gestellt“, so Mirko Wolter, Ortsbeauftragter des THW in Eberswalde. Die Auszeichnung wurde bei einem Empfang in Paaren im Glien verliehen.

„Ich danke allen Begleitern und Hilfsorganisationen, die in den vergangenen Jahren mit mir in Einsätzen zusammengearbeitet und vertraut haben, mich beraten haben und ihre Hand im Sinne einer guten Kooperation untereinander ausgestreckt haben.“

Seit 2003 führt Daniel Kurth die Einsatzkräfte des THW Eberswalde in zahlreichen Einsätzen, seien es Hochwasser, Bahnunglücke oder andere Notfälle im Land Brandenburg und darüber hinaus. Zudem verschafft er seit 2007 als Landessprecher den brandenburgischen THW-Helfern Gehör auf Landes- und Bundesebene. In beiden ehrenamtlichen Funktionen fördert er dabei den Gedanken des Zusammenwirkens aller im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen und setzt sich über Grenzen hinweg zum Schutze der Bürger ein.

Sowohl in Arbeitsgruppen von Ministerien des Landes Brandenburg als auch in Projekten des THW treibt er dabei stets Entwicklungen voran. Durch seine Einsatztätigkeit ist er in ständigem Kontakt zu den Helfern und engagiert sich damit auch in der praktischen Umsetzung von Neuerungen.

Bei der zentralen Feierstunde erhielten 28 Angehörige von Feuerwehren Brandenburgs Ehrenzeichen. Erstmalig wurden auch 23 Helferinnen und Helfer in den Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk mit dem 'Ehrenzeichen im Katastrophenschutz' ausgezeichnet. Für ihre engagierte Unterstützung bei Einsatz und Ausbildung von Feuerwehren erhielten außerdem 16 Unternehmen das Förderschild 'Partner der Feuerwehr'.

Siehe auch:
Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.
Ministerium des Innern Brandenburg

Fotos 1-3: Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.
Foto 4: THW Eberswalde