Bundestagsabgeordnete Simona Koß (SPD) zu Gast im Ortsverband

Gespräche zur Ausbildung und weiteren Entwicklung

Kräfte bündeln, wenn es um Sicherheit und Entwicklungen geht – dies ist eine Maxime der Arbeit des THW. Dazu zählt auch, Politiker für die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden im Ortsverband zu begeistern. Deshalb war der Besuch von Simona Koß (SPD), Mitglied im Deutschen Bundestag und in dessen Ausschuss für Inneres und Heimat, am 07. Mai 2022 im Ortsverband Eberswalde eine gute Gelegenheit, um Unterstützung zu werben.

Die SPD-Politikerin ließ sich von Christiane Villain, stellvertretende Ortsbeauftragte, zunächst durch den Ortsverband führen. Sie blickte den Kameradinnen und Kameraden der Grundausbildung über die Schulter; bei der gemeinsamen Ausbildung der Gruppen Bergung und Notversorgung /-instandsetzung zeigte sie Humor und übernahm gerne kurzfristig die „Sicherung“ von Truppführer Mark Hudek.

Gemeinsam mit Daniel Kurth als Zugführer und stellvertretender Landessprecher und Christiane Villain wurden anschließend Themen und Probleme rund um die Entwicklung des Ortsverbandes erörtert. Insbesondere für die Bereiche der Aus- und Weiterbildung und die aktuelle Situation um die THW-Liegenschaft sicherte Simona Koß zu, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützend einbringen zu wollen. Noch für den Sommer dieses Jahres wurde ein weiterer Besprechungstermin vereinbart.

Fotos: Marsing / Lillge

Oberes Foto: Simone Koss interessiert sich für die Grundausbildung im Ortsverband.
Mittleres Foto: Die SPD-Politikerin im Gespräch mit Christiane Villain und Sven Marsing.
Unteres Foto: Mit Sinn für Humor - Mark Hudek wird von der Bundestagsabgeordneten am Dreibock "gesichert".