THW-Jugend zu Gast beim Blaulicht-Camp vom Jugendrotkreuz

Austausch und Spaß mit anderen „Blaulichtern“

Vom 01. bis 03. Juli 2022 nahmen 16 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer der Eberswalder THW-Jugend am Blaulicht-Camp des Brandenburger Jugendrotkreuzes teil. Ausgerichtet wurde das Camp im malerischen Kiez Bollmannsruh am Großen Beetzsee im Havelland. Im Rahmen des Wochenendes standen zahlreiche Aktionen rund um „Schützen & Retten“ auf dem Programm.

Hilfe erfuhren die Initiatoren dabei zusätzlich von der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserwacht. Im Stationsbetrieb hatten alle Unterstützer für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Angebote vorbereitet. Die THW-Jugend war mit Pumpe, Schlauch und Spritze dabei; hier galt es, aus einiger Entfernung Dosen herunter  runter zu schießen.

Was wäre ein solches Camp ohne spannende Freizeitangebote? Hüpfburg, Schminken, Foto-Station, gemeinsames Baden im See oder Lagerfeuer mit Knüppelkuchen schufen einen Rahmen, in dem sich die Kinder und Jugendlichen aller beteiligten Gruppen gut und vor allem gemeinsam die freien Zeiten gestalten konnten.

Zum Abschluss erhielten die Eberswalder einen Erste-Hilfe-Rucksack als Geschenk, der nun die Jugendarbeit im Eberswalder Ortsverband bereichern wird. Der Ortsjugendbeauftragte Philipp Ladányi zog ein mehr als positives Resümee: „Wir bedanken uns sehr für die Einladung zum Blaulicht-Camp. Es war schön, die Menschen und die Arbeit anderer Hilfsorganisationen kennen zu lernen. Ein großer Dank geht auch an den Landesjugendleiter Daniel Kühne sowie an Denise Senger, die uns zu jeder Tages- und Nachtzeit als Ansprechpartner zur Verfügung gestanden haben. Unter allen Beteiligten sind Freundschaften entstanden, die für den späteren Einsatz und für die Zusammenarbeit, von großer Bedeutung sein können."

(Fotos: Phillip Ladányi)