Bürgermeister zu Besuch im Ortsverband

Götz Herrmann macht sich ein Bild von der Arbeit des THW

Im April des Jahres 2022 fand in Eberswalde die Wahl des Bürgermeisters statt. Dies war erforderlich, da das ehemalige Stadtoberhaupt Friedhelm Boginski als Abgeordneter in den Bundestag einzog. Aus der Stichwahl ging Götz Herrmann als Sieger hervor.

Klar – natürlich hat so ein Bürgermeister zu Beginn seiner Amtszeit eine Menge zu tun, um für die Bürgerinnen und Bürger das Funktionieren von Verwaltung und Stadtentwicklung zu sichern.

Umso erfreulicher, dass Götz Herrmann noch vor Jahresende die Zeit fand, sich ein Bild von der Arbeit des Technischen Hilfswerkes in der Barnim-Metropole zu machen.

Der Ortsbeauftragte Mirko Wolter und seine Stellvertreterin Christiane Villain erläuterten dem Stadtoberhaupt Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW. Erstaunt zeigte sich Herrmann über die hohe Zahl an Einsatzkräften und die stabile und erfolgreiche Jugendarbeit. Und dies alles ehrenamtlich. Natürlich nutzte die Führung des Ortsverbandes die Gelegenheit des Bürgermeister-Gespräches auch, um den Finger auf die Wunde zu legen: Das Platzproblem im über die Jahre viel zu klein gewordenen Domizil.

In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch über den geplanten Neubau gesprochen. Götz Herrmann sicherte zu, das Vorhaben im Rahmen der Möglichkeiten der Stadt Eberswalde bestmöglich unterstützen zu wollen. Materiell und auch räumlich gut aufgestellte Hilfsorganisationen seien wichtig, um im Bedarfsfall auf hohem Niveau gemeinsam Gefahrenlagen bewältigen zu können.