Eberswalder Jugendgruppe unterwegs

Teilnehmer aus ganz Deutschland beim THW-Jugendlager in Wolfsburg

Die Jugendgruppe des Eberswalder Technischen Hilfswerks verbrachte die vergangenen Tage beim Bundesjugendlager des THW in Wolfsburg. Insgesamt trafen sich dort eine Woche lang 4200 Mädchen und Jungen aus dem gesamten THW, um viel Spaß zu haben und ihre Fähigkeiten als Katastrophenschützer auszubauen.

Die neun Jugendlichen und Betreuer erlebten in dieser Zeit viel: "Wir haben zum Beispiel das phaeno und das VW-Werk in Wolfsburg besucht", sagt Jugendbetreuer Michael Mann. Am Mittwoch werden die Jugendlichen aus Niedersachsen zurückkehren.

Ein Höhepunkt war der Wettkampf der besten Jugendgruppen aus jedem Bundesland. Brandenburg wurde hier durch die Cottbusser vertreten. Sie hatten 13 verschiedene Aufgaben zu absolvieren, schlugen sich wacker und erreichten den 15. Platz. Daniel Kurth, der Landessprecher des THW für Brandenburg, gratulierte den jungen Katastrophenschützern.

Die Eberswalder THW-Mitglieder Matthias-Rene Dachner und Danilo Bojarski unterstützten den Jugendwettkampf als Schiedsrichter.

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Deutschlandweit lernen 15.000 Jugendlichen, Menschen mit Verstand und Technik zu helfen. Mädchen und Jungs, die in der Jugendgruppe mitmachen möchten, können sich beim THW Eberswalde melden. Der Kontakt mit anderen Jugendorganisationen und Exkursionen erweitern den Horizont der Jugendlichen und geben Ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei welcher auch der Spaß groß geschrieben wird.

Foto 1:  Jugendliche beim Aufbau eines Dreibocks. (Archiv)
Foto 2: Matthias-Rene Dachner als Schiedsrichter beim Wettkampf.
Foto 3: Die Cottbusser Mannschaft nach der Preisübergabe mit Gratulanten aus Prenzlau und dem Landessprecher Daniel Kurth

Foto 1 von Stefan Förder, 2-3 von Hans-Jürgen Hirsch