Ein Camp für junge Helden

von

ein erlebnisreiches Wochenende in Störitzland

Die Verantwortlichen der Länderjugend hatten sich viel an diesem Wochenende vorgenommen. Zum einen die erstmalige Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze für die Junghelfer und zum anderen die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum der Länderjugend. Daneben gab es noch sehr viel Rahmenprogramm mit Floßbauen, Baden oder sogar Musik. Für die Jugendlichen ein riesen Spaß, getragen von einer Vielzahl erwachsener Helfer, die das möglich gemacht haben.

Die erstmalige Abnahme des Leistungabzeichens in Bronze bei uns im Länderverband stellte hierbei eine besondere Herausforderung dar. Nun sollte sich herausstellen, ob die über Monate dauernden Vorbereitungen alle Eventualitäten abgedeckt haben und am gestrigen Samstag waren sich alle einig, es hat sich gelohnt. Knapp 70 Junghelfer stellten sich der Herausforderung dieses Leistungabzeichen zu erhalten, mit dabei waren Domenic Daß, Max Kleemann und Phillip Ladani, die sich alle mit Erfolg dieser Herausforderung stellten. Die anderen 5 Jugendhelfer konnten auf grund ihres Alters oder ihrer noch zu geringen Angehörigkeit zur THW-Jugend noch nicht an der Abnahme teilnehmen, da ein Mindestalter von 12 Jahre und eine Mindestmitgliedschaft von einem Jahr gefordert war. Weitere Hintergründe zum Leistungsabzeichen ist auf der Internetseite der Länderjugend zu finden.

Zur Unterstützung der Abnahme des Leistungsabzeichens, stellte der Ortsverband Eberswalde zwei LKWs mit entsprechender Ausrüstung und 8 Helfer zur Verfügung. Neben dem Betreiben des Meldekopfes, von wo die Jugendlichen zu den einzelnen Prüfungsstationen losgeschickt wurden und dem Stellen von Stationsprüfern und Unterstützern an den jeweiligen Prüfstationen,stellten sich die Eberswalder Helfer den vielen Anforderungen, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt und von den Verantwortlichen an uns herangetragen wurden. Damit stellte der Ortsverband Eberswalde eines der Hauptkontingente zur Unterstützung dieser Veranstaltung aus dem Ländervervand.  

Ausgelassen feierten alle am Abend das 10-Jährige Jubiläum der THW-Jugend e.V. Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt (unser Länderjugend) im großes Saal des internationalen Kinder-, Jugend- und Familiencamp am Störitzsee.      

1. Foto: Gruppenbild der Junghelfer aus Eberswalde, die am Camp teilgenommen haben
2. Foto: Domenic Daß aus Eberswalde erhält das Leistungsabzeichen vom Länderjugendleiter Lars Thielecke
3. Foto: Max Kleemann testet, daß im Workshop mit anderen Jugendlichen gebaute Floß.
4. Foto: Binden eines Dreibocks als Aufgabe für das Leistungsabzeichen

Fotos 1-3 von Jeaneaú Franke
Foto 4 von Daniel Kowatzki

 

Zurück