Erstmals Foto eines 30 m langen Kaffenkahns im Werbellinsee erstellt

THW Eberswalde unterstützt die Arbeit des Vereins

Dem Kaffenkahn e.V. ist es erstmals gelungen, eine Abbildung eines Kaffenkahns auf dem Grund des Werbellinsees zu erstellen. Das Schiff ist 30 m lang, deshalb erforderte die Arbeit besondere Anstrengungen der Vereinsmitglieder. Das Technische Hilfswerk unterstützt den Verein bei Bedarf im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.

Ziel des Vereins ist, die Bodendenkmale auf dem Grund des Werbellinsees zu erforschen und sich für deren Schutz einzusetzen. "Dazu zählen auch etliche Wracks von Kaffenkähnen, die vor rund 200 Jahren zum Abtransport von Ziegeln aus der Königlichen Ziegelei Joachimsthal genutzt wurden", so Georg Boeck, Vorstand des Vereins. Einige von ihnen sanken und liegen noch immer dort.

"Manche werden mit der Zeit beschädigt, zum Beispiel durch Anker von Schiffen. Deshalb wollen wir die Zustände der Wracks erfassen." so Boeck. Ein komplettes Bild ist nun erstmals gelungen - zusammengesetzt aus rund 80 Einzelfotos. Dies ist so schwierig, weil die Sichtweiten im Wasser nur bei rund 2 m liegen. Ein Wrack sieht man also nie ganz. Bis jetzt.

Der abgebildete Kahn ist 30 m lang, rund 4,50 m breit und ungefähr 200 Jahre alt.

Wir gratulieren dem Verein zu diesem Erfolg!

Siehe auch: http://www.kaffenkahn-ev.de