Weitere Verstärkung für den Ortsverband

Grundausbildungsprüfung wurde erfolgreich bestanden

Die Grundausbildung – ein wichtiger Abschnitt für alle neuen THW-Anwärterinnen und -Anwärter. Hier wird der Grundstock an Kenntnissen und Fertigkeiten für die spätere Fachausbildung gelegt; hier wird die Basis geschaffen für den späteren ortsverbandsübergreifenden Einsatz. Viel der „Neuen“ entscheiden sich für die Absolvierung der Grundausbildung direkt im Ortsverband: Lernt man doch hier auch gleichzeitig die potentiellen zukünftigen Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Teileinheiten kennen.

Trotzdem: Ohne bestandene Prüfung keine volle Einsatzfähigkeit. Am 27. April fand die Grundausbildungs-Prüfung im THW Ortsverband Berlin Steglitz/Zehlendorf statt. An dieser nahmen auch eine Kameradin und drei Kameraden des Ortsverbandes Eberswalde teil. Fazit: Alle erfolgreich bestanden. „Wir gratulieren Anika Schwalbe, Falk Schlosser, Sebastian Werner und Robert Pommerenke zu diesem Erfolg“ – so der einstimmige Tenor im Ortsverband. „Schön, dass Ihr unserer Reihen verstärkt“, freut sich auch der Ortsbeauftragte Mirko Wolter.

Während sich Robert bereits für eine Mitarbeit im Stab und Sebastian für die Logistik/Verpflegung entschieden haben, wird sich für die beiden anderen in Kürze auch eine „neue Heimat“ innerhalb des Ortsverbandes finden.

Foto: André Hrdina
Text: Mathias Lillge