Gemeinsame Ausbildung mit dem DRK zum Retten aus Schächten

Versuchsfläche des Thünen Institute of Forest Ecosystems ermöglicht Rettungsübung aus großer Tiefe

Die Bergungsgruppe des THW Eberswalde konnte gestern gemeinsam mit dem DRK auf dem Versuchsgelände des Thünen Institute of Forest Ecosystems in Britz (Landkreis Barnim) eine Ausbildung zum Thema "Retten aus Schächten" durchführen. Auf dem Gelände der anerkannten Forschungseinrichtung sind Schächte mit einer Tiefe von bis zu 6 Metern vorhanden. Diese sind hervorragend geeignet, um an ihnen für spätere Einsatzszenarios die Rettung von Menschen aus Schächten und größerer Tiefe zu trainieren.

Die Schachtrettung gehört zur Fachausbildung der Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe und wird in der Regel mit Hilfe eines Dreibocks durchgeführt, der Bestandteil des Einsatzgerüstsystems ist. Das Team des DRK brachte seine Kompetenz in der sanitätsdienstlichen Versorgung mit ein. Von den Tipps zur Rettung bis hin zur Erstversorgung und der Übergabe von Verletzten. Wichtig für alle Beteiligten: Solche gemeinsamen Ausbildungseinheiten schulen auch gleichzeitig das Zusammenwirken im Ernstfall.

Das Thünen-Institut ist ein Bundesforschungsinstitut, das in der ökologischen Versuchsstation in Britz den Wasserverbrauch von aufwachsenden Hauptbaumarten im Rein- und Mischbestand und deren Einfluss auf den Wasserhaushalt untersucht.

Fotos: Tanja Sanders