Heimatfest in Finowfurt

THW Jugend mit eigener Präsentation vertreten

Die Freiwillige Feuerwehr Finowfurt organisierte heute ein kleines Heimatfest, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen und für sich zu werben.

Mit dabei waren Vertreter der THW-Jugendgruppe aus Eberswalde, die ein kleinen Einblick in ihr Ausbildungsprogramm gewährten. Hierzu hatten sie einen THW-Gerätewagen der 1. Bergungsgruppe mitgenommen und gezeigt welche Ausstattung zur Ausbildung der Jugendlichen verwendet wird. Zum Mitmachen wurde ein kleines Labyrinth aufgestellt, dass durch Hebekissen und hydraulischen Druckstempeln bewegt werden musste, um einen Ball sicher durch das Labyrinth zu bewegen.

Die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Finowfurt zeigten in einer kleinen Einsatzübung, wie mit Leiter und Seilen eine Rettung aus dem ersten Stock gelingen kann. Aber auch die Fahrt mit einem Hubkrahn in luftige Höhe war eine der  Attraktionen des Tages.

Foto 1: ein ganz besonderer Blick auf das Heimatfest
Foto 2: Begrüßung der am Fest beteligten Kräfte durch die Feuerwehr