Übung macht die Meister – Jugendgruppe bereitet sich auf die Prüfung vor

Gelungenes Trainingswochenende mit Tag- und Nachteinsatz

Herausforderungen kann und sollte man sich stellen. Wenn man gut vorbereitet ist. Für die Jugendlichen unseres Ortsverbandes bedeutete dies am 18. Juni 2022, sich auf die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze vorzubereiten. Am Vormittag hieß es dazu zunächst noch einmal: Üben, üben und wiederholen.

Die Ausbilder und Helfer um den Ortsjugendbeauftragten Phillip Ladányi hatten dazu im Stationsbetrieb ein umfangreiches Trainingsprogramm vorbereitet: Ausleuchten von Einsatzstellen, Einbinden in die Krankentrage, Stiche und Bunde, Umgang mit Leitern, Erste Hilfe, Brandschutz oder das Verhalten an Einsatzstellen standen auf dem Plan. Durch die extreme Hitze wurden viele Pausen zum Trinken „angeordnet“. Am Nachmittag ging es dann für 16 jugendliche in die Prüfungssimulation zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze. Bei der abendlichen Auswertung konnte 11 von Ihnen die Urkunden für die bestandene Prüfung übergeben werden; sie dürfen daher an der nächsten offiziellen Leistungsabzeichen-Prüfung, welche im Landesjugendlager stattfindet, teilnehmen.

Nach einem vergnüglichen Freizeitteil mit Grillen und Sport ging es für alle um 23 Uhr in die Federn. Eine halbe Stunde nach Mitternacht folgte dann die „Alarmierung“ für einen Übungseinsatz. Bei einem angenommenen Fahrzeugunfall mit zwei verletzten Personen musste schnell die Müdigkeit überwunden werden, um die Unfallstelle abzusichern, auszuleuchten und die verletzten Personen aus den Fahrzeugen zu retten. Nach Auswertung des Einsatzes eine Stunde später ging es wirklich ins Bett; nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen wurde im Ortsverband wieder „Klar Schiff“ geschaffen.

Ohne tatkräftige Unterstützung wäre die Durchführung des Ausbildungswochenendes nicht möglich gewesen. Ein strahlender Jugendbeauftragter ist des Lobes voll: „Ein großer Dank geht an Stefan Villain, der bei diesen warmen Temperaturen am Herd sowie am Grill stand, um die Teilnehmer zu verpflegen. Weiterhin möchte ich mich für die Unterstützung durch Eltern, Helfer aus anderen Fachgruppen (Sven Meister, Gert Fehrmann) und alle anderen Mitwirkenden bedanken“, so Phillip Ladányi, „Ich bin stolz auf die Leistung unserer Junghelferinnen und -helfer und wünsche für die Prüfung viel Erfolg“.

(Fotos: THW-Jugend)