Jugendliche der Feuerwehren der Gemeinde Schorfheide und der THW-Jugend Eberswalde gemeinsam auf Schatzsuche

Veranstaltung im Rahmen der Jubiläen - 15 Jahre Jugendfeuerwehr und Gemeinde Schorfheide

Am Samstag verbrachten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Altenhof, Eichhorst, Finowfurt, Lichterfelde und Werbellin sowie der THW-Jugend Eberswalde einen spannenden Tag zu Ehren der 15-Jährigen Jubiläen der Jugendfeuerwehr Schorfheide und der Gemeinde Schorfheide.

Bunt gemischt in verschiedenen Teams hatten die ca. 40 Jugendlichen einen Schatz zu finden, wofür sie Koordinaten und entsprechende GPS-Geräte zur Orientierung bekommen haben. Ausgangspunkt war hier die Feuerwache der Feuerwehr Finowfurt. Über mehrere Stationen führte der Weg zum Luftfahrthistorischen Museum in Finowfurt, dabei mussten Hindernisse überwunden und im Team Aufgaben gelöst werden, ohne dabei die Orientierung zu verlieren. Natürlich hatten alle viel Spaß dabei und jeder konnte sich als Gewinner fühlen. Im Luftfahrthistorischen Museum wartete dann ein leckeres und warmes Essen auf die Jugendlichen, das die Logistik-Verpflegung des THW Eberswalde für die Jugendlichen zubereitet hat. Aufgelockert wurde das Ganze durch das Jugendmobil der Gemeinde Schorfheide, das Spiele angeboten hat und leckere Bio-Limonade ausschenkte.

Vielen Dank an das Team um Anja Malkus (Feuerwehr Altenhof), die diese Veranstaltung gemeinsam mit Phillip Ladányi und Sophie Wegener (THW-Jugend Eberswalde) organisiert hat. Vielen Dank auch den vielen Unterstützer aus den Ortswehren und bei Daniel Kowatzki, William Pohl, Kevin Horak, Dieter Lange und Christian Richter (THW Eberswalde) für die Unterstützung an dem Tag.

Fotos: Christian Richter