Jugend-Team erfolgreich beim Landesjugendwettkampf

Eberswalde siegt für Brandenburg / Quedlinburg ganz vorn

Altenhof. So viele Jugendliche wie nie zuvor in der Geschichte der THW-Jugend beteiligten sich am 06. Mai 2023 am Landesjugendwettkampf des Technischen Hilfswerks (THW). Über 120 Teilnehmende im Alter zwischen zehn und 17 Jahren kamen an den malerischen Werbellinsee und trotzten mit guter Stimmung dem regnerischen Wetter. In 17 Teams aus 15 THW-Ortsverbänden des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt stellten sie sich dem ganztätigen Wettkampf an sieben Stationen, die auf dem weitläufigen Gelände des Seezeit-Resorts verteilt waren.

Team 1 aus dem Ortsverband Quedlinburg, der mit gleich zwei Trupps angetreten war, ging als Sieger aus dem Wettkampf hervor. Auf den zweiten Platz kamen die Jugendlichen aus dem Ortsverband Berlin-Lichtenberg, den dritten Platz erlangte das Team aus dem Ortsverband Berlin-Marzahn/Hellersdorf.
Auch für das Team des Ortsverbandes Eberswalde lief es nicht schlecht: Zwar erreichten sie insgesamt „nur“ den Platz 12, hatten jedoch unter den aus Brandenburg startenden Teams die Nase vorn und durften sich so über den Landessieg-Pokal freuen. „Es war ein grandioser Tag und ein großartiges Miteinander: Ich bin begeistert von Eurem Engagement“, sagte Sebastian Gold, der Landesbeauftragte beim THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt den teilnehmenden Jugendlichen bei der Siegerehrung am Abend.

Die Siegerteams aus dem jeweiligen Bundesland nehmen im kommenden Jahr am THW-Bundesjugendwettkampf in Trier teil: Die Teams aus Quedlinburg für Sachsen-Anhalt, aus Berlin Lichtenberg für Berlin und aus Eberswalde für Brandenburg. Zahlreiche Gäste der THW-Familie und darüber hinaus besuchten den Wettkampf und drückten den Jugendlichen die Daumen. Der Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth, besuchte den Landesjugendwettkampf und gratulierte den Siegermannschaften; besonders herzlich fiel natürlich die Gratulation beim Eberswalder Team aus. Denn: Kurth ist nicht nur Landrat, sondern im Ehrenamt auch Zugführer im THW-Ortsverband Eberswalde. Auch Phillip Ladányi, Ortsjugendbeauftragter des THW-Ortsverbandes Eberswalde, zeigte sich nicht unzufrieden: „Natürlich hätten es bei der einen oder anderen Aufgabe noch ein Wertungspunkt mehr werden können, aber mit dem Brandenburger Landestitel sind wir jetzt natürlich hoch motiviert, uns bestmöglich auf den Bundesjugendwettkampf vorzubereiten.“