Kettensägenschulung für THW Kräfte

von

Stell dir vor, es ist Sturm und keiner räumt auf. So stand es vor einiger Zeit, auf einem Werbeplakat des Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Damit sowas nicht passiert, waren an diesem Wochenende vier unserer Helfer zur Kettensägenschulung für das Modul A.
So begann für die Helfer bereits früh die Abfahrt ins Ausbildungsgebiet des Nuthe Urstromtals bei Luckenwalde. Na einer kurzen Begrüßung durch die Ausbilder, wurde der Ablauf der beiden Tage bekanntgegeben. Aufgrund der Coronamaßnahmen, musste der theoretische Teil im Freien abgehalten werden. Bei regnerischen 8 Grad nicht gerade angenehm aber durch die gute Ausstattung blieb man doch trocken. Die Ausbilder konnten dabei an der Kettensäge und der Sicherheitsausstattung einen guten Theorie teil abhalten und jeder konnte sich selbst veranschaulichen wie was funktioniert. Das führte dazu das Theorie nicht immer der trockene Teil ist.
Im Anschluß ging es in die Praxis. Auch hier wurden nochmal alle Sicherheitsaspekte angesprochen und die ersten Schnitte gesetzt. Nun war jeder einmal an der Reihe und die Bäume fielen in die richtige Richtung. Der liegende Baum musste nun entastet und auf lange gesägt werden. Auch hier zeigten die Ausbilder wie man es macht und wie nicht.
Bereits am nächsten Tag konnten wir selbständig die Bäume fällen und von den Ausbildern begleitet und auf kleine Fehler aufmerksam gemacht. Das bei der Baumfällung nicht immer alles nach Plan verläuft, haben wir anhand von Totholz gemerkt. Da im Holz keine Spannung mehr vorhanden ist, hatte der Wind hier leichtes Spiel und die Bäume wurden in die andere Richtung gedrückt. Da dies ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellte, mussten diese Bäume am Ende über Zurrgurte mit dem Auto zu Fall gebracht werden. Am Ende des Tages kam noch die schriftliche Abschlussprüfung, die alle Helfer bestanden haben.
Durch die Ausbildung im THW, ist der Umgang mit der Kettensäge für alle nicht fremd gewesen. Jedoch wurdenl das vorhandene Wissen, über das fällen von Bäumen erweitert und der Umgang noch weiter vertieft und ausgebaut.
Willst auch du ein Teil des Teams sein, das nach einem Sturm aufräumt, dann komm ins THW Team und hilf auch du anderen. Denn der nächste Sturm kommt bestimmt.
 
 

Zurück