Fit in Sachen Leitung und Koordinierung

Stabs-Fortbildung im Ortsverband Lübben

Vom 25. Bis 27. November 2022 nahmen die Stabs-Mitglieder Christiane Villain und Stefan Klocke im OV Lübben an der Bereichsausbildung „Leitungs- und Koordinierungsstab“ – kurz LUK - teil. Was verbirgt sich hinter LUK? Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LUK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur. Der LUK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Er greift nicht in die Einsatzstruktur ein und nimmt keine operativ/taktischen Führungsaufgaben wahr.

Neben Rechtlichen Grundlagen der Führung gab es die theoretische Ausbildungen in allen Stabsfunktionen der Module S1 bis S6. Da war Büffeln und Pauken angesagt. Abgerundet wurde das ganze mit einer praktischen Übung - erfolgreich bestanden.

(Foto: Christian Utech)