Mein Baum für Eberswalde

von

80 Eberswalderinnen und Eberswalder pflanzen ca. 1.000 junge Laub- und Nadelbäume

Unter dem Motto "Tief verwurzelt - weit verzweigt" hat sich eine Abordnung von Eberswalder THW-Helfern am 25. November 2023 in den Eberswalder Stadtwald begeben. Ziel war es einen Beitrag zum Waldumbau zu leisten und bei der aus Spendengeldern des Eberswalder Stadtlaufs finanzierten Pflanzung von Jungbäumen mitzuhelfen. Das THW Eberswalde ist seit vielen Jahren eine der ehrenamtlichen Säulen, die bei der Ausrichtung des Eberswalder Stadtlaufs unterstützen.

Im Eberswalder Stadtforst angekommen, haben wir mit etwa 80 weiteren fleißigen Helferinnen und Helfer aus Eberswalde und Umgebung ca. 1000 junge Laub und Nadelbäume gepflanzt. Gepflanzt wurde eine Mischung aus den Baumarten Feld-, Berg- und Spitzahorn, Vogelkirsche, Hainbuche, Sommerlinde, Traubeneiche und Weißtanne sowie Sträucher zur Waldrandgestaltung. Eine bunte Mischung mit dem Ziel der Anpassung des Waldes an den Klimawandel. Wir freuen uns einen kleinen Beitrag für unsere Kinder, unsere Umwelt, unser Miteinander, unsere Zukunft leisten zu können - und wir waren als Teil der Blaulichtfamilie aus Eberswalde dabei, um Präsenz zu zeigen.

Das Projekt wurde unterstützt durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Finesse GmbH und den Partnern für Gesundheit.

Zurück