Mitgliederversammlung der Ortsjugend Eberswalde

Neue Ortsjugendleitung und neuer Jugendsprecher gewählt

Gestern trafen sich die Mitglieder der THW Ortsjugend Eberswalde zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Neben der Wahl einer neuen Ortsjugendleitung und einem neuen Jugendsprecher ging es um erreichte Ziele und die zukünftige Planung der Ortsjugend. Zusammen mit den anwesenden Eltern wurde des letzte Jahr noch einmal reflektiert und besprochen, was gut gelaufen ist und was verbessert werden kann.

Die Wahl der Ortsjugendleitung stand an, weil diese alle zwei Jahre neu gewählt wird und die bisherige Ortsjugendleiterin Christina Nakonz nach vielen Jahren der erfolgreichen Führung aus privaten Gründen sich nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Wahl stellen wollte. Sie steht aber weiterhin bei Fragen rund um die Jugend zur Verfügung und ermöglicht der neuen Ortsjugendleitung somit ein natloses anknüpfen an der bisherigen Arbeit. Als neue Doppelspitze wurden Michael Mann, als Vorsitzender und Mirko Wolter als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Michael Mann, der selbst in der Jugendgruppe groß und zwischenzeitlich ein aktiver Helfer der Bergungsgruppe geworden ist kann sich hervorragend in die Jugendlichen hineinversetzen. Zu den Jugendlichen hat er einen guten Kontakt und wird von Ihnen geachtet. Mirko Wolter, der bisher als Kassenprüfer auf die Verwendung der Mittel achtete unterstützt Michael Mann bei den vielen Verwaltungsvorgängen, die im Rahmen der Vereinsarbeit notwendig sind, so daß Michael Mann sich schnell in dieses Feld einarbeiten kann. Die Funktion des Kassenprüfers wird nun von Jeaneau Franke wahrgenommen, der als Jugendbetreuer die Kontaktperson zwischen der THW-Jugend und dem THW Ortsverband ist.

Darüber hinaus wurde aus den Reihen der Jugendlichen Domenic Daß als Jugendsprecher gewählt. Er vertritt die Interessen der Jugendlichen gegenüber der Ortsjugendleitung und vertritt die Interessen der Ortsjugend auf Sitzungen der Bezirksjugend als Deligierter, um den Erfahrungsaustausch mit den anderen Jugendgruppen unseres Bezirkes zu forcieren.

Aber auch anzugehende Themen wurden besprochen. So wurde vorgestellt, was bei den nächsten Jugenddiensten gemacht werden soll, an welchen Ausbildungsveranstaltungen, Zeltlager und Treffen mit anderen Organisationen sich die Jugendgruppe beteiligen möchte und vieles mehr. Darüber hinaus wurde besprochen wie die Vernetzung der Jugendlichen über das Internet forciert werden kann. Hier soll zum Beispiel der interne Bereich des Ortsverbandes auch für die Jugendlichen zugänglich gemacht werden.

An dieser Stelle bedankt sich die neue Ortsjugendleitung noch einmal ausdrücklich bei Christina Nakonz für die geleistet Arbeit und wünscht ihr viel Erfolg bei Ihren privaten Vorhaben.

Foto: Christina Nakonz