Pumpen richtig einsetzen und anwenden

von

Ausbildung an Technik und zu den Gefahren bei Arbeiten am Wasser

Die Jugendgruppe hatte sich heute auf dem Weg zum nahegelegenen Oder-Havel-Kanal gemacht und dort praktisch trainiert wie Pumpen im Einsatz zu verwenden sind.

Gemeinsam wurde ein kleine Pumpstrecke aufgebaut und dabei mussten die Jugendlichen die Technik nicht nur installieren, vielmehr wurde der Augenmerk auf die Sicherungsmaßnahmen gelegt. Fragen wie verhalte ich mich am Wasser und wie sorgt man am besten dafür, dass die Technik auch an der gewünschten Stelle bleibt.

Bei gutem Wetter hatten alle viel Spaß und konnten in den Pausen die Aktionen zu der Übung des Landkreises auf der anderen Flussseite verfolgen. Auch konnten die Jugendlichen so sehen, wie ein Kanal durch die Wasserpolizei abgesperrt wird und den Polizisten auch die eine oder anderen Fragen stellen.

Zurück