Schüttgutfrachter schlägt Leck auf dem Oder-Havel-Kanal

THW Eberswalde unterstützt Feuerwehr bei den Sicherungsmaßnahmen

Gestern Abend wurden wir über die Leitstelle von den Feuerwehren Marienwerder und Ruhlsdorf um Unterstützung bei der Sicherung eines auf dem Oder-Havel-Kanals in der Nähe von Eberswalde Leck geschlagenen Schüttgutfrachter gerufen. Ziel war es das Sinken des Schüttgutfrachter und insbesondere das Austreten von Öl und anderen Flüssigkeiten zu verhindern.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Feuerwehr bereits Pumpen installiert, um das durch die Leckstelle eintretende Wasser auszupumpen und Ölsperren gelegt, um ggf. austretendes Öl sofort einfangen zu können. Zum Glück konnte aber das Schiff so stabil gehalten werden. Wir haben mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle unterstützt, konnten mit unserem JetFloat einen leichteren Zugang zum Schiff schaffen und übernahmen dann mit unseren Pumpen die Pumparbeiten am leckgeschlagenen Schüttgutfrachter. Die Pumparbeiten wurden über Nacht durch THW-Helfer überwacht, da die Reparaturarbeiten an dem Schüttgutfrachter erst heute begonnen werden konnten. Wir rechnen heute Nachmittag mit dem Abbau der Technik und den Abschluss des Einsatzes.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr und die gute Versorgung mit Kaffee und Verpflegung.