THW Eberswalde unterstützte die Flächensuche in Märkisch-Oderland

Suche nach Fallwild, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest einzudämmen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Eberswalde suchten in der Nähe von Seelow eine Woche lang nach Fallwild, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest einzudämmen.

Morgens um 6 Uhr losfahren, abends um 18 Uhr wieder zurückkehren, dazwischen vier Stunden Fahrt und sechs Stunden zu Fuß durch teils unwegsames Gelände laufen – so sah in dieser Woche der Alltag von fast 40 Ehrenamtlichen des THW Eberswalde aus. Der Landkreis Märkisch-Oderland hatte um Unterstützung bei der Fallwildsuche gebeten, denn dort hatte es bereits den Verdacht der Afrikanischen Schweinepest gegeben.

Um deren Ausbreitung zu verhindern, wurden durch die Amtsveterinäre verschiedenste Maßnahmen angeordnet. Dazu gehörte auch die großräumige Absuche nach sogenanntem Fallwild. Das war teilweise sehr mühselig – neben leicht zu begehenden Wiesen waren auch Wälder mit dichtem Bewuchs oder frisch umgepflügte Äcker abzusuchen. Fundstellen wurden dann markiert und die Koordinaten an die Veterinäre weitergegeben, die dann alles weitere veranlassten.

„Da kommen schon mal 15 Kilometer zusammen, besonders anstrengend ist es dabei, immer konzentriert zu bleiben, um bei der Suche nichts zu übersehen“, sagte Daniel Förder, der am Dienstag mit dem ersten THW-Kontingent vor Ort war, und ergänzte: „Allerdings hat sich eben auch die Ausbildung von Suchtruppführern gelohnt, die im Landkreis Barnim durchgeführt wurde, von der wir jetzt profitieren konnten.“ Neben den Helferinnen und Helfern des THW Eberswalde waren bis Freitag noch Ehrenamtliche aus vielen anderen THW-Ortsverbänden Brandenburgs und Berlins eingesetzt.

Das THW Eberswalde ist für unterschiedlichste Einsätze gerüstet - möchten auch Sie dabei sein, wenn es darum geht, schnell anderen Menschen zu helfen? Oder Personen zu retten, Strom in das Stromnetz einzuspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitzustellen oder Bergungsarbeiten durchzuführen? Machen Sie einfach mit! Informieren Sie sich unter www.thw- eberswalde.de.

Foto von: Saskia Grote-Buder