Weihnachtsfeier als gelungener Jahresabschluss

Helferinnen, Helfer und Freunde des THW Eberswalde lassen das Jahr Revue passieren

Zugführer Daniel Kurth nimmt Auszeichnungen vor (Foto: Stephan Persson)

Aber auch 20 Jahre Mirko Wolter im THW galt es zu würdigen - dies übernahm Christian Werth, stv. Leiter der Regionalstelle in Frankfurt (Oder), der allen Helfern des Ortsverbandes ein großes Lob für die geleistete Arbeit aussprach. Zugführer Daniel Kurth ergriff das Mikrofon und erinnerte daran, wie es den Helfern gelang, die zweite Bergung und die Elektroversorgung fast aus dem Nichts aufzubauen, und dass uns dies auch mit der neu geschaffenen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gelingen wird.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Marcel Haupt, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, einige Worte an uns zu richten, er betonte besonders die herausragende Leistung unserer Mannschaft bei der Abnahme der Leistungsspange Technische Hilfeleistung: „Was das THW gezeigt hatte, wäre ideal für ein Lehrvideo gewesen.“ Ebenso betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Jugend und der THW Jugend.

Die Redner des Abends hatten neben Worten auch einige Auszeichnungen im Gepäck, so erhielten die Helfer Ohmann, Kowatzki, Adamski und Rother eine Ehrung für ihr 10 Jähriges Wirken im THW. Christina Lamprecht, bislang stv. Ortsbeauftragte, die leider nicht anwesend sein konnte, erhielt ebenso wie Leonard Winter, Truppführer 1. Bergungsgruppe, das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Mit dem Helferzeichen in Gold wurden Zugtrupphelfer Johannes Adamski und Ortsjugendbeauftragter Phillip Landányi geehrt. Auch die Urkunden für die Teilnahme am Berner Marsch und die bestandene Leistungsspange Technische Hilfeleistung wurden an die Teilnehmer übergeben.

Christina Lamprecht stellte in diesem Jahr aus persönlichen Gründen ihre Funktion als Stellvertretende Ortsbeauftragte zur Verfügung. Diese Position konnte nun mit der Berufung von Dirk Wagner besetzt werden. Ebenfalls berufen wurden Sophie Wegener als Stellvertretende Ortsjugendbeauftragte sowie Stefan Klocke, der nun die Arbeit des Verwaltungsbeauftragter übernimmt.

Neben dem zum 19. Mal erschienenen Jahresrückblick des THW Eberswalde, der allen Helferinnen und Helfern und Gästen bei der Feier ausgehändigt wurde, galt es auch ein neues Fahrzeug in unseren Reihen auf zu nehmen. Ein Mercedes Sprinter, der aus Beständen der Polizei Brandenburg übernommen werden konnte und durch die Fa. Dobberkau ausgebaut wurde, wurde an die Helfer der Logistik Verpflegung übergeben. Dort wird das Fahrzeug zum Personal- und Materialtransport genutzt. Die Feierlichkeiten gingen bis in die frühen Morgenstunden und waren somit ein guter Abschluss für das erfolgreiche Jahr 2019.

Marcel Haupt - Vorsitzender des KFV Barnim (Foto: Stephan Persson)
ausgezeichnete Helfer für das abgelegte Leistungsabzeichen (Foto: Stephan Persson)
Berufung von Sophie Wegener zur Ortsjugendbeauftragten (Foto: Stephan Persson)
Berufung von Dirk Wagner zum stv. Ortsbeauftragten (Foto: Stephan Persson)