Zug der fröhlichen Leute

von

THW Eberswalde unterstützt Karnevalsumzug in Cottbus

Zu einem festen Ereignis im Kalender hat sich der "Zug der fröhlichen Leute" in der Karnevalshochburg von Südbrandenburg, Cottbus, entwickelt. Dieses Jahr fand er schon zum 21. mal statt. Mit dabei waren 17 Helfer vom Technischen Hilfswerk aus Eberswalde.

Die Eberswalder THW-Helfer und etwa 45 Kameraden aus anderen Ortsverbänden wurde entlang der gesamten Strecke verteilt. So konnte für den Fall der Fälle die technische Hilfeleistung und Erste-Hilfe-Leistungen sichergestellt werden. Einen großen Dank gilt den Feuerwehren, welche die andere Hälfte der Helfer gestellt haben.

Neben der ernstzunehmenden Aufgabe konnten sich die Helfer auch am Umzug erfreuen. Es war alles dabei: von Tänzerinnen zu Fuß über Bilder mit Traktoren und LKWs zu einem Doppelstock-Fahrrad. Auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, ließ es sich nicht nehmen, mit dem Umzug mitzufahren und das weitere Geschehen von der Bühne aus zu verfolgen.

Foto 1 und 2: Impressionen vom Umzug
Foto 3: THW-Helfer an der Strecke

Zurück