Christiane Villain als stellvertretende Ortsbeauftragte abschließend berufen

Übergabe der Berufung durch den THW-Landesbeauftragten Sebastian Gold

Am Freitag, den 09.06.2023, wurde im Rahmen der Tagung der THW-Ortsbeauftragten der Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt unsere stellvertretende Ortsbeauftragte Christiane Villain die abschließende Berufung vom Landesbeauftragten Sebastian Gold übergeben.

Christiane Villain ist bereits seit Ende 2021 als stellvertretende Ortsbeauftragte im Ortsverband Eberswalde berufen und füllt diese Position seitdem sehr erfolgreich aus. Wie im THW üblich, erfolgte die Berufung zunächst vorläufig, weil für diese Position notwendige Qualifizierungen absolviert werden mussten. Den letzten hierfür notwenigen Ausbildungsabschnitt hatte Christiane Villain bereits im März dieses Jahres an der THW-Bundesschule in Hoya absolviert und deshalb stand einer abschließenden Berufung nichts mehr im Weg. Die Tagung der Ortsbeauftragten, die an diesem Wochenende in Potsdam stattfand, bildete dafür den würdigen Rahmen.

Die stellvertretende Ortsbeauftragte führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Sie ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Im Einsatzfall ist die stellvertretende Ortsbeauftragte Leiterin des LuK-Stabes im Ortsverband. Sie stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält sie Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Wir wünschen Christiane Villain weiterhin viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe und freuen uns auf noch viele Jahre der Zusammenarbeit.

Foto von Christian Utech:
v.r.n.l. Christiane Villain - stellv. Ortsbeauftragte OV Eberswalde , Sebastian Gold - Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Mirko Wolter - Ortsbeauftragter OV Eberswalde und Tobias Reinhold - Landessprecher für Brandenburg