Endlich wieder gemeinsam feiern: Jahresabschluss in der Fahrzeughalle

von

Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Aktive

Nach Jahren coronabedingter Feier-Abstinenz konnte der Ortsverband Eberswalde endlich wieder einen gemeinsamen Jahresabschluss feiern. Am 03. Dezember hatten dazu viele fleißige Hände die vordere Fahrzeughalle liebevoll vorbereitet, Bänke und Tische gestellt, eine kleine Bühne aufgebaut – alles im THW-Style dekoriert und illuminiert.

Bevor die Kameradinnen und Kameraden das von OV-Koch René Hoffmann und seinen Gehilfen vorbereitete Büffet samt gebackenem Spanferkel stürmen konnten, zog der Ortsbeauftragte Mirko Wolter eine kleines Resümee der geleisteten Arbeit. Im Jahr 2022 wurden insgesamt fast 21.000 Helferstunden geleistet, die Jugendgruppen erfreuen sich einer stabilen Nachfrage, die zur Entzerrung der Raumsituation gedachte Containerlösung konnte zumindest auf den Weg gebracht werden, ein dringend nötiger größerer Neubau als zukünftiges Domizil für den Ortsverband scheint nicht mehr utopisch.
Mirko Wolter würdigte, dass es letztlich die im Ortsverband aktiv tätigen Menschen sind, die den OV Eberswalde zu seinem heutigen Stand vorangebracht hätten. Besondere Leistungen Einzelner wurden im Rahmen der Veranstaltung mit den folgenden Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt.
Helferzeichen in Gold mit Kranz: Heiko Walluscheck
Helferzeichen in Gold: Christiane Villain, Lutz Lehniger, Karl Minzlaff, Mark Hudek

Runde THW-Jubiläen feierten die folgenden Kameradinnen und Kameraden:
25 Jahre: Siegfried Schoski
20 Jahre: Mathias Buckatz, Michael Demke, Sergej Matis, Claudius Kaczmarek
10 Jahre: Jonas Kleine-Erfkamp, Sean Kowatzki, Olaf Schumann.

Bereits im Rahmen der Tagung der Ortsbeauftragten wurde Daniel Kurth, Zugführer des Technischen Zuges, mit dem Ehrenzeichen des THW in Silber ausgezeichnet.
Der Jahresabschluss war ebenfalls eine gute Gelegenheit, um das gute Abschneiden der beiden THW-Teams bei der Prüfung zur "Leistungsspange Technische Hilfeleistung“ des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg zu ehren. Die Beteiligten konnten in diesem würdigen Rahmen ihre Leistungsspangen und Urkunden in Empfang nehmen.
Stufe Silber: Axenia Braatz, Daniel Kurth, Max Gehrke, Lukas Richter, Martin Kiewning, Leonard Winter, Sean Kowatzki, Ulrike Piontek, Sven Meister, Mark Hudek
Stufe Gold:  Christian Richter, Johannes Adamski, William Pohl, Karl Minzlaff, Andreas Knauerhase, Sven Marsing, Sascha Henkel.

Pünktlich zum feierlichen Jahresabschluss konnte die Redaktion den Kameradinnen und Kameraden den Jahresrückblick 2022 übergeben.
(Fotos: Mathias Lillge)

Zurück