THW-Jugend Eberswalde beim Tag der offenen Tür der Freien Gesamtschule Finow

von

Zusammenarbeit zwischen THW Jugend und Schule gefestigt

In den letzten zwei Monaten konnte der Grundstein für den Beginn einer guten Zusammenarbeit zwischen der THW-Jugend Eberswalde und der Freien Gesamtschule Finow in Eberswalde gelegt werden. Dabei hatten wir die Möglichkeit, das Team der Schule um Schulleiterin Katrin Steguhn gut kennenzulernen.

Am 12.01.2019 unterstützten wir in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr nun zum zweiten Mal den Tag der Offenen Tür an der Freien Gesamtschule Finow. Mit dabei hatten wir einen kleinen Informationsstand, um interessierten Menschen die Arbeit der THW-Jugend und die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk näher zu bringen. Aber auch der Gerätekraftwagen des THW Ortsverbandes Eberswalde durfte hierbei nicht fehlen. Für die Kinder und ihre Eltern ergab sich so die Möglichkeit, sich diesen anzuschauen und sich einmal hinters Steuer zu setzen, um sich wie ein Kraftfahrer des Bergungsgruppenfahrzeuges fühlen zu können.

Unsere Jugendgruppe präsentierte außerdem die Arbeit mit den Hebekissen, mit der Hydropresse und die Arbeit mit Holzwerkzeugen. Dabei konnten sich mutige Kinder und Jugendliche selbst ausprobieren. Nicht zu vergessen sind die spannenden Gespräche, die wir mit den Lehrern, Schülern und der Schulleitung an diesem Tag führen konnten. Wir freuen uns ebenfalls über den Neuzuwachs der Jugendlichen, die wir an diesem Tag für uns begeistern konnten. Ein herzlicher Dank dafür gilt den Unterstützern, denn ohne diese hätten wir uns nicht so stark präsentieren können.

In den nächsten Wochen soll der Kooperationsvertrag zwischen der Freien Gesamtschule Finow und der der THW-Jugend Eberswalde fertiggestellt und unterzeichnet werden. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und hoffen, die Freie Gesamtschule Finow gut unterstützen zu können. Außerdem möchten wir uns bei der Schulleitung für das gegebene Vertrauen bedanken.

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Aktuell lernen zehn Jugendliche aus Eberswalde und Umgebung, wie man anderen Menschen mit Verstand und Technik helfen kann. Mädchen und Jungs, die in der Jugendgruppe mitmachen möchten, können sich beim THW Eberswalde melden. Informiert Euch unter www.thw-eberswalde.de oder ruft an unter 03334 287691.

Fotos: Christian Richter (1), Phillip Ladányi (2)

Zurück