Mit einfachen Mitteln Dinge bauen, die zur Rettung verletzter Personen oder zur Bergung von Material verwendet werden kann, dies lernten heute die jugendlichen der THW-Jugendgruppe.

Gestern trafen sich die Mitglieder der THW Ortsjugend Eberswalde zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Neben der Wahl einer neuen Ortsjugendleitung und einem neuen Jugendsprecher ging es um erreichte Ziele und die zukünftige Planung der Ortsjugend. Zusammen mit den anwesenden Eltern wurde des letzte Jahr noch einmal reflektiert und besprochen, was gut gelaufen ist und was verbessert werden kann.

Die viertbeste Jugendgruppe im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt kommt aus Eberswalde und Prenzlau. Im Länderjugendwettkampf in Friedensau (Sachsen-Anhalt) beeindruckte das gemischte Team durch seinen Zusammenhalt.

 

 

An diesem Samstag trafen sich die beiden Jugendgruppen aus Eberswalde und Prenzlau. Sie bereiteten sich auf den Wettkampf der THW-Jugendgruppen vor, der Anfang August stattfinden wird. Dann messen sich Jugendlichen in ihren Fähigkeiten im Retten, Helfen und Schützen.

Unsere Jugendgruppe war am heutigen Samstag zum 45. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Eichhorst eingeladen und nahm am Fahrzeug-Umzug teil. Es war ein schöne Veranstaltung.

Die Jugendgruppe des Eberswalder Technischen Hilfswerks verbrachte die vergangenen Tage beim Bundesjugendlager des THW in Wolfsburg. Insgesamt trafen sich dort eine Woche lang 4200 Mädchen und Jungen aus dem gesamten THW, um viel Spaß zu haben und ihre Fähigkeiten als Katastrophenschützer auszubauen.