Die Freiwilligen Feuerwehren in Ostbrandenburg sind in ihren Gemeinden oft einer der wenigen Träger des gesellschaftlichen Lebens. Um so wichtiger sind dabei runde Jubiläen innerhalb der Dörfer und der Wehren – und die müssen gefeiert werden. „Wir wurden zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz eingeladen“, berichtet William Pohl, Gruppenführer der Bergungsgruppe des Ortsverbandes. Am 20. Mai 2022 wurde dieses Jubiläum auf der ehemaligen Feuerwehr-Wettkampfbahn - heute Begegnungsstätte Rüdnitz – gefeiert.

Vormachen – Erklären – Nachmachen – Üben. Das gute alte VENÜ-Schema der Ausbildung ist noch immer eine gute Basis, um neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. In einer gemeinsamen Trainings-Einheit von THW-Jugend und Grundausbildung des Ortsverbandes am 14. Mai 2022 stand insbesondere das Üben im Fokus.

Mastwurf, Ankerstich, Halbschlag oder Kreuzbund – die Ausbildung der THW-Jugend im Ortsverband befasste sich am 19.03.2022 mit der beliebten Seilarbeit. Das Beherrschen der Knoten und Stiche ist eine wichtige Grundlage, um später in Dienst und Einsatz Menschen oder Technik perfekt sichern zu können.

Am 12. März 2022 fand in unserem Ortsverband der erste Jugenddienst in Präsenz im Jahr 2022 statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es für unsere Jugendgruppe lange Zeit nicht möglich, an den aktiven Diensten im Ortsverband teilzunehmen. Mit der Ausbildungsveranstaltung hoffen wir, einen gelungenen Auftakt für einen beständigen und langanhaltenden Jugenddienst in Präsenz absolviert zu haben.

Heute, dem 13.11.2021, nahmen 6 Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes Eberswalde, an der Fortbildung "Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz und Aufsichtspflicht" teil. Für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen beim Technischen Hilfswerk, ist es zwingend notwendig, dass alle Betreuer das Basiswissen besitzen. Nach dem heute die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit mit Kindern-und Jugendlichen besprochen wurden, folgt im Dezember eine weitere Fortbildung mit dem Thema "Inklusion". Alle Teilnehmer konnten ihr vorhandenes Wissen auffrischen und fühlen sich nun sicherer in der Arbeit, mit unserer Jugendgruppe.

Gestern trafen sich die 60 Teilnehmer_innen des 2.Blaulichtmarsches. Der Start war vor den Freizeitbad „Baff“, im Eberswalder Stadtteil Westend. Wegen der aktuellen Einsatzlage im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz konnten viele Teilnehmer unseres Ortsverbandes nicht teilnehmen. Diese Lücke füllte die Jugendgruppe, die mit viel Eifer dabei war.