In den letzten zwei Monaten konnte der Grundstein für den Beginn einer guten Zusammenarbeit zwischen der THW-Jugend Eberswalde und der Freien Gesamtschule Finow in Eberswalde gelegt werden. Dabei hatten wir die Möglichkeit, das Team der Schule um Schulleiterin Katrin Steguhn gut kennenzulernen.

Am 05.01.2019 startete die THW-Jugend Eberswalde mit ihrem ersten Jugenddienst in das neue Jahr. Der Tag hatte mit dem sogenannten „Angesang“ gemeinsam um 9 Uhr begonnen. Dananch traf sich die Jugendgruppe im Jugendraum, um die Ausbildungsthemen des heutigen Dienstes zu besprechen. Auf dem Dienstplan standen heute die Erste Hilfe und die psychische Erste Hilfe.

Helfen mit Verstand und Technik ist eines der Mottos des THW. Und was liegt da näher, als wenn das Technische Hilfswerk sich mal zur Quelle des Wissens begibt? An diesem Freitag nutze die THW Ortsjugend Eberswalde die Gelegenheit beim Nachmittag der offenen Tür der Freien Gesamtschule Finow (FGF).

Am Samstag verbrachten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Altenhof, Eichhorst, Finowfurt, Lichterfelde und Werbellin sowie der THW-Jugend Eberswalde einen spannenden Tag zu Ehren der 15-Jährigen Jubiläen der Jugendfeuerwehr Schorfheide und der Gemeinde Schorfheide.

In den Herbstferien haben sich der stellvertretende Schulleiter der Freien Gesamtschule Finow, Günter Schumacher, und der Ortsjugendbeauftragte des THW Ortsverbandes Eberswalde, Phillip Ladányi, getroffen, um eine zukünftige geplante Kooperation zwischen der THW Jugend Eberswalde und der Freien Gesamtschule Finow zu besprechen.

Beim Jugenddienst am Samstag war wieder viel los. Im Mittelpunkt stand das Thema Mobbing, Die Jugendlichen klärten sich gegenseitig auf was das ist, wie man damit umgeht und wie man sich davor schützen kann. Die anschließenden Übungen zu THW spezifischen Stichen und Bunden gab den Jugendlichen genügend Raum sich weiter zu dem Thema auszutauschen und als positive Erfahrung sich im Team gegenseitig zu unterstützen.