Unser Ziel ist es, unsere Jugendlichen spielerisch an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen und den Teamgeist in ihnen zu wecken. Dies geschieht ganz unter dem Motto der THW-Jugend „spielerisch helfen lernen“. Junghelfer kann bei uns jeder werden, der das 10. aber noch nicht 18. Lebensjahr erreicht hat.

Heute haben sich die Jugendlichen die Zeit genommen ihre Fähigkeiten bei Stichen, Bunden und Knoten sowie in der Holzbearbeitung zu trainieren. Motivation gibt hier das in diesem Jahr anstehende Länderjugendlager mit dem dazugehörigen Länderjugendwettkampf, wo die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Am vergangenen Wochenende fuhr die THW-Ortsjugend Eberswalde zu einem Übernachtungs- und Ausbildungswochenende nach Prenzlau.

Am vergangenen Samstag den 08.07.2017 fand eine gemeinsame Pumpausbildung von Grundausbildung und THW-Jugend statt.

Nachdem die Theoretischen Grundlagen wie z.B. Unfallverhütungsvorschriften, Pumpenausstattung des THW und einer Gerätekunde geklärt waren schloss sich die Praxis an. Diese Ausbildung wurde ganz zum Anlass des Unwetters Brandenburg vom 30.06.2017 ausgewählt. Alle Beteiligten hatten eine menge Spaß an der Ausbildung und konnten ihr vorhandenes Wissen auffrischen oder erweitern.

Am 20.05.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Thw Ortsjugend Eberswalde statt.

Am vergangenen Samstag besuchte die THW-Jugend Eberswalde die Gründungsfeier der Löschwichtel Werbellin/Altenhof.