Altenhof. So viele Jugendliche wie nie zuvor in der Geschichte der THW-Jugend beteiligten sich am 06. Mai 2023 am Landesjugendwettkampf des Technischen Hilfswerks (THW). Über 120 Teilnehmende im Alter zwischen zehn und 17 Jahren kamen an den malerischen Werbellinsee und trotzten mit guter Stimmung dem regnerischen Wetter. In 17 Teams aus 15 THW-Ortsverbänden des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt stellten sie sich dem ganztätigen Wettkampf an sieben Stationen, die auf dem weitläufigen Gelände des Seezeit-Resorts verteilt waren.

Am Sonnabend, den 18. Februar 2023, gab es für die Aktiven der Eberswalder THW-Jugend einen wahren Rundumschlag in Sachen Ausbildung. Der stellvertretende Ortsjugendbeauftragte Mario Köppen hatte mit Stichen und Bunden, Umgang mit Schläuchen und Holzbearbeitung ein umfangreiches Ausbildungsprogramm auf den Plan gehievt.

Pünktlich eine Woche vor Heiligabend fand der letzte offizielle Dienst des Ortsverbandes Eberswalde im Jahr 2022 statt. Während unten in den Fahrzeughallen noch aufgeräumt und gewerkelt wurde, ließen es die THW-Jugendgruppen im Gemeinschaftsraum wesentlich entspannter und gemütlicher angehen. Zum Jahresabschluss hatten sich alle zum gemeinsamen Frühstück verabredet.

Bereits am Freitag, den 14. Oktober 2022, war die Jugendgruppe im Rahmen einer Kooperation beim Tag der offenen Tür an der Freien Gesamtschule Finow präsent. Neben vielen angenehmen und interessanten Gesprächen mit interessierten Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen konnten weitere Zukunftspläne gemeinsam mit Schulleitung und Lehrkräften geschmiedet werden.

Vom 01. bis 03. Juli 2022 nahmen 16 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer der Eberswalder THW-Jugend am Blaulicht-Camp des Brandenburger Jugendrotkreuzes teil. Ausgerichtet wurde das Camp im malerischen Kiez Bollmannsruh am Großen Beetzsee im Havelland. Im Rahmen des Wochenendes standen zahlreiche Aktionen rund um „Schützen & Retten“ auf dem Programm.

Herausforderungen kann und sollte man sich stellen. Wenn man gut vorbereitet ist. Für die Jugendlichen unseres Ortsverbandes bedeutete dies am 18. Juni 2022, sich auf die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze vorzubereiten. Am Vormittag hieß es dazu zunächst noch einmal: Üben, üben und wiederholen.