Am Sonnabend, den 18. Februar 2023, gab es für die Aktiven der Eberswalder THW-Jugend einen wahren Rundumschlag in Sachen Ausbildung. Der stellvertretende Ortsjugendbeauftragte Mario Köppen hatte mit Stichen und Bunden, Umgang mit Schläuchen und Holzbearbeitung ein umfangreiches Ausbildungsprogramm auf den Plan gehievt.

Pünktlich eine Woche vor Heiligabend fand der letzte offizielle Dienst des Ortsverbandes Eberswalde im Jahr 2022 statt. Während unten in den Fahrzeughallen noch aufgeräumt und gewerkelt wurde, ließen es die THW-Jugendgruppen im Gemeinschaftsraum wesentlich entspannter und gemütlicher angehen. Zum Jahresabschluss hatten sich alle zum gemeinsamen Frühstück verabredet.

Im April des Jahres 2022 fand in Eberswalde die Wahl des Bürgermeisters statt. Dies war erforderlich, da das ehemalige Stadtoberhaupt Friedhelm Boginski als Abgeordneter in den Bundestag einzog. Aus der Stichwahl ging Götz Herrmann als Sieger hervor.

Klar – natürlich hat so ein Bürgermeister zu Beginn seiner Amtszeit eine Menge zu tun, um für die Bürgerinnen und Bürger das Funktionieren von Verwaltung und Stadtentwicklung zu sichern.

Nach Jahren coronabedingter Feier-Abstinenz konnte der Ortsverband Eberswalde endlich wieder einen gemeinsamen Jahresabschluss feiern. Am 03. Dezember 2022 hatten dazu viele fleißige Hände die vordere Fahrzeughalle liebevoll vorbereitet, Bänke und Tische gestellt, eine kleine Bühne aufgebaut – alles im THW-Style dekoriert und illuminiert.

Vom 25. Bis 27. November nahmen die Stabs-Mitglieder Christiane Villain und Stefan Klocke im OV Lübben an der Bereichsausbildung „Leitungs- und Koordinierungsstab“ – kurz LUK - teil. Was verbirgt sich hinter LUK? Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher.

Am 05. November 2022 nahmen zwei Mannschaften des Ortsverbandes erfolgreich an der Prüfung zur Vergabe der „Leistungsspange Technische Hilfeleistung“ des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg teil. Ausgerichtet wurde der Contest auf dem Gelände des Zentrums für Brand- und Katastrophenschutzes in Eberswalde vom Kreisfeuerwehrverband Barnim, dessen Vorsitzender Marcus Swierczinski auch das THW als wichtigen regionalen Partner einlud.