Die Bergungsgruppe des THW Eberswalde konnte gestern gemeinsam mit dem DRK auf dem Versuchsgelände des Thünen Institute of Forest Ecosystems in Britz (Landkreis Barnim) eine Ausbildung zum Thema "Retten aus Schächten" durchführen. Auf dem Gelände der anerkannten Forschungseinrichtung sind Schächte mit einer Tiefe von bis zu 6 Metern vorhanden. Diese sind hervorragend geeignet, um an ihnen für spätere Einsatzszenarios die Rettung von Menschen aus Schächten und größerer Tiefe zu trainieren.

Heute kamen die Ortsbeauftragten und Helfersprecher der Brandenburger Ortsverbände im Berliner Bärensaal zusammen und wählten ihre Landessprecher, welche für die kommenden 5 Jahre die Interessen der Helferinnen und Helfer in den verschiedensten Gremien vertreten werden. Die meisten Stimmen konnte Tobias Reinhold aus dem Ortsverband Neuruppin auf sich vereinen und ist nun neuer Landessprecher für die Brandenburger THW-Helferinnen und -Helfer.

Mastwurf, Ankerstich, Halbschlag oder Kreuzbund – die Ausbildung der THW-Jugend im Ortsverband befasste sich am 19.03.2022 mit der beliebten Seilarbeit. Das Beherrschen der Knoten und Stiche ist eine wichtige Grundlage, um später in Dienst und Einsatz Menschen oder Technik perfekt sichern zu können.

In der heutigen Fachausbildung widmeten sich die Kameraden des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) einem besonderen Thema. An den Ruinen des alten Arbeitsamtes in Eberswalde übten sie das Ein- und Ausfliegen an Gebäuden und bereiten sich damit auf Einsatzszenarien vor, die eine schnelle Erkundung von beschädigten Gebäuden mit unklarer Sicherheitslage notwendig machen.

Nach langer Coronapause konnte heute der zweite Dienst wieder in fast voller Besetzung stattfinden. Bei bestem Wetter war dies ein guter Moment, um die Berufung von Helferinnen und Helfern für wichtige Funktionen im Ortsverband nachzuholen. Die Berufenen sind bereits einige Monate in den Funktionen tätig, die würdige Übergabe der Berufungsurkunde konnte noch nicht erfolgen. Im heutigen Dienst wurde dies nachgeholt.

Am 12. März 2022 fand in unserem Ortsverband der erste Jugenddienst in Präsenz im Jahr 2022 statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es für unsere Jugendgruppe lange Zeit nicht möglich, an den aktiven Diensten im Ortsverband teilzunehmen. Mit der Ausbildungsveranstaltung hoffen wir, einen gelungenen Auftakt für einen beständigen und langanhaltenden Jugenddienst in Präsenz absolviert zu haben.