Am 28. September 2012 wurde Daniel Kurth, Zugführer des THW Eberswalde und brandenburgischer THW-Landessprecher, durch Innenminister Dietmar Woidke mit dem Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande ausgezeichnet.

Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk meisterten am 22. September 2012 im brandenburgischen Liebenwalde verschiedene Einsatzlagen, vom Hauseinsturz über Ölschäden bis zur Deichsicherung.

Sandsackverbau, Auflast am Deich, Quellkade, Faschinenbau, und Planenroller waren nur einige Begriffe an diesem Wochenende mit denen sich die Teilnehmer im Lehrgang "Deichverteidigung und Hochwasserschutz" im THW Ortsverband Eberswalde an diesem Wochenende beschäftigten.

Mit einem Mammutprogramm zeigte sich das THW auf der Langen Nacht der Wirtschaft. Hauptattraktion war die ca. 60 m lange Pontonbrücke über den Oder-Havel-Kanal, an welcher sich zur Eröffnung eine lange Schlange bildete. Aber auch die Fahrt in einem THW-Einsatzfahrzeug im dafür präparierten Gelände oder die Rundfahrt mit einem THW-Einsatzboot waren für die Besucher sehr spektakulär und dennoch war es nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum der Möglichkeiten des THW.

Über 100 ehrenamtliche Helfer von den verschiedensten Organisationen und davon allein 20 vom THW unterstützen die notwendigen Arbeiten zum heutigen Eberswalder Stadtlauf. Und der Aufwand hat sich gelohnt, mit neuem Teilnehmerrekord ist er die erfolgreichste Laufveranstaltung dieser Art des Landes und dazu gratulieren wir den Veranstaltern herzlichst. Wie auch in den Jahren zuvor starteten wir mit einem gemeinsamen Team von Feuerwehr und THW und konnten einen guten Platz im Mittelfeld sichern.

Die Verantwortlichen der Länderjugend hatten sich viel an diesem Wochenende vorgenommen. Zum einen die erstmalige Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze für die Junghelfer und zum anderen die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum der Länderjugend. Daneben gab es noch sehr viel Rahmenprogramm mit Floßbauen, Baden oder sogar Musik. Für die Jugendlichen ein riesen Spaß, getragen von einer Vielzahl erwachsener Helfer, die das möglich gemacht haben.